Clarissa (23)

Und das nicht nur zur Weihnachtszeit

Wie ist das?
Jemand kommt dir entgegen. Er lächelt mit den Augen. Du hast ihn nie gesehen, aber du glaubst, ihn schon seit Jahren zu kennen. Du lächelst zurück. Dann ist er schon vorüber.

Oder vielleicht, – du stehst im Gewühl an einer Schaufensterscheibe. Plötzlich drängen sich winzige schwarze Finger energisch in deine Hand. Jemand läuft ein paar Schritte neben dir her, bemerkt den Irrtum, macht sich vorsichtig los, du siehst in große braune Kinderaugen, die dich unter schwarzen Locken vertrauensvoll anlachen. Sie geht zurück zu ihren Eltern, einem Ehepaar aus Ghana, zu Besuch in Berlin, das schmunzelnd hinterher gelaufen ist. Bevor du etwas sagen kannst, sind sie in der Menge verschwunden.

Das sind Tage, wo du am Abend mit einem schönen Gefühl schlafen gehst.

Solche Tage, und solche Augenblicke wünsche ich euch! Nicht nur zu Weihnachten, sondern ganz besonders auch im neuen Jahr! Und so schnell es irgend geht, – ohne dass die Maske noch benötigt wird!

Ich beschließe, wegen Weihnachten auch ganz lieb zu sein. In meiner Partie mit Puh hab ich mit Schwarz gerade den Bauer von c3 nach c2 gezogen. Im Gefühl des sicheren Sieges biete ich mit großer Geste Remis an!


Weiß am Zuge erzwingt Remis!


Pa grinst ziemlich albern, aber Puh umarmt mich und nimmt das Angebot dankend an! Er wünscht mir und euch,

„Eine schöne Weihnacht!“

Nur, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, man macht sich insgeheim über mich lustig!

Wenn ihr wisst warum, mailt es mir, – bitte!

Ansonsten, – lasst es euch gut gehen. Auch wenn es diesmal alles so scheußlich anders ist, bleibt gesund, zuversichtlich und weltoffen!